Institut für

Holzforschung

Institutsleitung

Sekretariat

Michaela Höner

Institut für Holzforschung

 

Leuschnerstraße 91

21031 Hamburg-Bergedorf

Telefon: +49 40 73962 601

hf@  thuenen.de

 

Außenstelle Barsbüttel

 

Haidkrugsweg 1

22885 Barsbüttel

Telefon: +49 40 822459 101

Fax: +49 40 822459 199


Aktuelles

Nick Engehausen – Neuer Mitarbeiter

Aktuell

Seit September unterstützt Nick Engehausen unser Team im Bereich Biobasierte Grund- und Werkstoffe und betreut ab Dezember als wissenschaftlicher Mitarbeiter das FNR-Projekt „Dreidimensionale Partikelvermessung und Prozessintegration in die Spanplattenherstellung“ (Kurztitel: „3VER“; FKZ: 2220HV090X).

(© )

Nach dem Studium der Holzwirtschaft mit Schwerpunkt auf der Holzphysik an der Universität Hamburg war Nick Engehausen am Institut für Holzwissenschaften im Projekt „Holz-Glas-Fassaden“ (FKZ: 22009718) tätig. Im September 2021 wechselte er ans Thünen-Institut für Holzforschung und beschäftigte sich dort zunächst im Bereich Biobasierte Grund- und Werkstoffe mit der Verbesserung der Ressourceneffizienz bei der stofflichen Nutzung von Holz und dem Thema Kreislauswirtschaft im Cluster Forst und Holz. Seit Anfang Dezember betreut Nick Engehausen das Projekt „3VER“ und beschäftigt sich mit der dreidimensionalen Spanvermessung zur Optimierung der Spanplattenherstellung.

Projektseite der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe: Dreidimensionale Partikelvermessung und Prozessintegration in die Spanplattenherstellung