Institut für

Holzforschung

Institutsleitung

Sekretariat

Michaela Höner

Institut für Holzforschung

 

Leuschnerstraße 91

21031 Hamburg-Bergedorf

Telefon: +49 40 73962 601

hf@  thuenen.de

 

Außenstelle Barsbüttel

 

Haidkrugsweg 1

22885 Barsbüttel

Telefon: +49 40 822459 101

Fax: +49 40 822459 199


Aktuelles

Lauritz Schrader - Neuer Mitarbeiter

Aktuell

Seit November 2021 ist Lauritz Schrader als Doktorand am Thünen-Institut tätig und erforscht vorrangig die Lebensgemeinschaften holzzerstörender Pilze und Bakterien an verbautem Holz, aber auch an im Wald liegenden Totholz.

(© )

Lauritz Schrader hat Forstwissenschaften an der Technischen Universität Dresden studiert und wurde nach seinem Studium wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Forstbotanik. Während der gesamten Zeit war er vor allem auf dem Gebiet der Phytopathologie tätig und untersuchte holzzerstörende Pilze wie auch andere pflanzenparasitische Mikroorganismen. Später kam noch Trockenstress an urbanen Gehölzen als weiteres Forschungsfeld hinzu.