Die Tagung fokussiert sich auf den derzeitigen Wissensstand hinsichtlich der Kohlenstoffdynamik in den Kompartimenten lebende Biomasse, Totholz, Boden und Holzprodukte europäischer Waldökosysteme und der entsprechenden Einflussfaktoren. Dazu zählen insbesondere der klimatische Wandel, Stoffeinträge, die Art der Bewirtschaftungsform sowie die Art und Weise der Holzverwendung. Neben neuen Erkenntnissen sind auch innovative Methoden und Ansätze zur Messung und Modellierung des Kohlenstoffkreislaufs von Wäldern von Interesse. Ferner sollen Zielkonflikte, Grenzen und Möglichkeiten des Klimaschutzes durch Waldökosysteme und die Forst- und Holzwirtschaft beleuchtet werden. Im Rahmen einer Abendveranstaltung werden weitere Themen wie CO2-Zertifizierung und Anerkennung von Substitutionseffekten diskutiert.
Die Tagung dient dem wissenschaftlichen Austausch und hat ihren Schwerpunkt in der Waldökosystemforschung in Europa. Geplante Themenblöcke sind:
• Dynamik der Kohlenstoffvorräte in Waldökosystemen und deren Kompartimenten
• Auswirkungen von Klimawandel und Witterungsextremen auf den Kohlenstoffkreislauf
• Einfluss von Stoffeinträgen: Waldwachstum und Umsatzprozesse im Boden
• Effekte unterschiedlicher Bewirtschaftungsmaßnahmen und Nutzungsverzicht
• Senken- und Speicherfunktion durch Holzverwendung
Mehr Informationen zur Tagung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter https://www.nw-fva.de/wir/veranstaltungen/kohlenstoff-tagung