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Landwirtschaftliche geprägte Landschaft, im Vordergrund eine Bank, im Hintergrund ein Ort
Landwirtschaftliche geprägte Landschaft, im Vordergrund eine Bank, im Hintergrund ein Ort
Institut für

LV Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen

Projekt

Wie erreichbar sind Einrichtungen der Daseinsvorsorge in unterschiedlichen Regionen?


Federführendes Institut LV Institut für Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen

Heat Map - PKW- und fußläufige Erreichbarkeit öffentlicher Apotheken
© Thünen-Institut/Stefan Neumeier

Analyse der regionalen Erreichbarkeit ausgewählter Einrichtungen der Daseinsvorsorge

Aktuell konzentrieren sich Infrastrukturen der Daseinsvorsorge in Städten und Ballungsräumen. Bedeutet das in der Praxis aber wirklich eine Unterversorgung in ländlichen Regionen?

Hintergrund und Zielsetzung

Infrastrukturen zur Daseinsvorsorge decken Bedürfnisse des täglichen Bedarfs und wirken sich auf die Lebensbedingungen der Bürger aus. Allgemein wird davon ausgegangen, dass sich die Lebensbedingungen der Bewohner ländlicher Regionen verschlechtern. Schuld daran sind Abwanderung, demographischer Wandel und die globale Wirtschaftsdynamik die sich wechselseitig beeinflussen. Es wird befürchtet, dass die Konzentration von Daseinsvorsorgeeinrichtungen vor allem in größeren Städten und Ballungsräumen mit der Unterversorgung ländlicher Regionen einhergeht. Vor diesem Hintergrund untersucht das Projekt die wohnortnahe Erreichbarkeit ausgewählter Einrichtungen der Daseinsvorsorge in Deutschland. Dies erfolgt u.a. differenziert nach Raumtypen und auf Grundlage einer GIS-Erreichbarkeitsanalyse unterhalb der Gemeindeebene.

Vorgehensweise

Um die Erreichbarkeit von Infrastrukturen der Daseinsvorsorge ermitteln zu können, wurde ein GIS-Erreichbarkeitsmodell entwickelt, mit dem sich flächendeckend für Deutschland Erreichbarkeiten modellieren lassen. Es wurde ein Ansatz gewählt, bei dem Erreichbarkeiten nicht anhand der Euklidischen Distanz (Luftlinie), sondern im Straßennetz ermittelt werden. Um Erreichbarkeiten auch unterhalb der administrativen Ebenen analysieren zu können, wurde den Berechnungen ein generisches kleinräumiges Vektorraster (GRID) mit einer Kantenlänge von 250 m x 250 m zugrunde gelegt. Das bedeutet, die Erreichbarkeit wird von den Zentroiden der Vektorrasterzellen zum jeweils nächstgelegenen Standort einer zu untersuchenden Infrastruktur berechnet. Als Referenzraster dient das sogenannte EWZ250 des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung, das für jede Rasterzelle disaggregierte Bevölkerungsdaten des Zensus 2011 beinhaltet. Die Erreichbarkeitsberechnung wird auf Basis des Straßennetzes der OpenStreetMap für Deutschland berechnet. Den im Erreichbarkeitsmodell ermittelten Pkw-Wegezeiten liegen die „Geschwindigkeitsprofile Straße“ der OpenStreetMap zugrunde.

Vorläufige Ergebnisse

Bislang liegen deutschlandweit regionalisierte Ergebnisse zur Erreichbarkeit folgender Einrichtungen der Daseinsvorsorge vor:

  1. Straßentankstellen (Basis AIT-GRID)
  2. öffentliche Apotheken (Basis EWZ250)
  3. Supermärkte und Discounter (Basis EWZ250)
  4. ambulante Pflegedienste die Dienstleistungen gemäß SGB XI anbieten (Basis EWZ250)
  5. Erreichbarkeit Zentraler Orte (Basis EWZ250)

Dabei ähneln sich die Ergebnisse der bislang untersuchten Einrichtungen. Tendenziell sind in den ländlichen Räumen längere Wege in Kauf zu nehmen, insbesondere in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und im nordöstlichen Sachsen-Anhalt. Nichtsdestotrotz kann ein Großteil der Bevölkerung die Einrichtungen innerhalb einer maximalen Fahrzeit von 15 Minuten flächendeckend mit dem PKW erreichen. Fußläufig ist eine Erreichbarkeit in maximal 15 Minuten bis auf wenige Ausnahmen nur in den Städten und Verdichtungsräumen gegeben.

Zeitraum

1.2012 - 12.2023

Weitere Projektdaten

Projektstatus: läuft

Publikationen zum Projekt

  1. 0

    Neumeier S (2022) Accessibility of COVID-19 Vaccination Centers in Germany via different means of transport. KN J Cartogr Geogr Inf:in Press, DOI:10.1007/s42489-021-00088-x

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn064514.pdf

  2. 1

    Neumeier S (2022) Die verkehrliche Erreichbarkeit der COVID-19 Impfzentren in Deutschland. Arbeitskreis Med Geogr Und Geogr Gesundheitsfor Deutschen Gesell Geogr(1/2022)

  3. 2

    Neumeier S, Kokorsch M (2021) Supermarket and discounter accessibility in rural Germany - identifying food deserts using a GIS accessibility model. J Rural Studies 86:247-261, DOI:10.1016/j.jrurstud.2021.06.013

  4. 3

    Herget M, Neumeier S, Osigus T (eds) (2020) Mobilität - Erreichbarkeit - Ländliche Räume ... und die Frage nach der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse : Wissenschaftliche Konferenz, 17.-18. März 2020, Braunschweig ; Tagungsband MobilEr 2020. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 140 p

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn062125.pdf

  5. 4

    Neumeier S (2019) Erreichbarkeit durch die Polizei : Kennzahlen und Karten basierend auf einer kleinräumigen, flächendeckenden GIS-Erreichbarkeitsanalyse. Crisis Prevention(4):54-58

  6. 5

    Neumeier S (2019) Erreichbarkeit von Kindergärten in Deutschland - Kennzahlen und Karten. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 45 p, Thünen Working Paper 117, DOI:10.3220/WP1546589028000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn060693.pdf

  7. 6

    Neumeier S (2018) Erreichbarkeit durch die Polizei - Kennzahlen und Karten für Deutschland, basierend auf einer kleinräumigen, flächendeckenden GIS-Erreichbarkeitsanalyse. Kartogr Nachr 68(4):192-201

  8. 7

    Neumeier S (2018) Erreichbarkeit von Regelschulen in Deutschland: eine Betrachtung des ersten Bildungswegs nach Primarstufe, Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 87 p, Thünen Working Paper 113, DOI:10.3220/WP1544175754000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn060572.pdf

  9. 8

    Neumeier S (2018) Haus- und Facharzterreichbarkeit in Deutschland : regionalisierte Betrachtung auf Basis einer GIS-Erreichbarkeitsanalyse. Forum Wohnen Stadtentwickl(1):39-44

  10. 9

    Neumeier S (2017) Erreichbarkeit von Hausärzten in Niedersachsen und Bremen. Ber Geogr Landeskunde 91(4):307-328

  11. 10

    Neumeier S (2017) Haus- und Facharzterreichbarkeit in Deutschland : regionalisierte Betrachtung auf Basis einer GIS-Erreichbarkeitsanalyse. Raumplanung 192(4):30-37

  12. 11

    Neumeier S (2017) Regionale Erreichbarkeit von ausgewählten Fachärzten, Apotheken, ambulanten Pflegediensten und weiteren ausgewählten Medizindienstleistungen in Deutschland - Abschätzung auf Basis des Thünen-Erreichbarkeitsmodells. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 157 p, Thünen Working Paper 77, DOI:10.3220/WP1503653790000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn058983.pdf

  13. 12

    Neumeier S (2017) Why can street petrol station shops not be an alternative to a missing local food supplier? : Contribution to the German discourse on 'Daseinsvorsorge'. In: Heindl A-B, Steinführer A, Fick J, Breeck I, Kohring J, Küpper P, Neumeier S (eds) "New rural geographies in Europe: actors, processes, policies" : European Rural Geographies Conference ; June 14-17, 2017 ; Braunschweig, Germany ; Book of Abstracts. Braunschweig: Thünen-Institut, pp 89-90

  14. 13

    Neumeier S (2016) Accessibility to services in rural areas : the example for petrol service provision in Germany. DISP Planning Rev 52(3):32-49, DOI:10.1080/02513625.2016.1235877

  15. 14

    Neumeier S (2016) Regional distribution of ambulant nursing services in Germany : a GIS accessibility analysis. Raumforsch Raumordn Spat Res Plann 74(4):339-359, DOI:10.1007/s13147-016-0409-4

  16. 15

    Neumeier S (2015) Lokale Verteilung Ambulanter Pflegedienste nach SGB XI in Deutschland auf Basis eines rasterbasierten GIS-Erreichbarkeitsmodells. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 81 p, Thünen Working Paper 47, DOI:10.3220/WP1443169744000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn055660.pdf

  17. 16

    Neumeier S (2015) Regional accessibility of supermarkets and discounters in Germany - a quantitative assessment -. Landbauforsch Appl Agric Forestry Res 65(1):29-46, DOI:10.3220/LBF1439880683000

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn055523.pdf

  18. 17

    Neumeier S (2015) Street petrol station shops as an alternative to missing local food suppliers – Contribution to the German discourse on ‘Daseinsvorsorge’: A German view. Appl Geogr 60:150-164, DOI:10.1016/j.apgeog.2015.03.003

  19. 18

    Neumeier S (2014) Accessibility to public pharmacies in Germany. Dortmunder Beitr Raumplanung 143:155-173

  20. 19

    Neumeier S (2014) Modellierung der Erreichbarkeit von Supermärkten und Discountern : Untersuchung zum regionalen Versorgungsgrad mit Dienstleistungen der Grundversorgung. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 98 p, Thünen Working Paper 16, DOI:10.3220/WP_16_2014

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/bitv/dn053577.pdf

  21. 20

    Neumeier S (2014) Open source in accessibility analyses : Modeling of street petrol station accessibility in Germany [online]. OSGeo J 13:90-114, zu finden in <http://svn.osgeo.org/osgeo/journal/volume_13/pdf/OSGeoJournal_vol13.pdf> [zitiert am 09.04.2014]

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dn053442.pdf

  22. 21

    Neumeier S (2013) Modellierung der Erreichbarkeit öffentlicher Apotheken : Untersuchung zum regionalen Versorgungsgrad mit Dienstleistungen der Grundversorgung. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 66 p, Thünen Working Paper 14, DOI:10.3220/WP_14_2013

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/bitv/dn052778.pdf

  23. 22

    Neumeier S (2012) Modellierung der Erreichbarkeit von Straßentankstellen : Untersuchung zum regionalen Versorgungsgrad mit Dienstleistungen der Grundversorgung. Braunschweig; Hamburg: vTI, 90 p, Arbeitsber vTI Agrarökonomie 2012/09

    https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/bitv/dn052039.pdf

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