Institut für

Agrartechnologie

Fachinstitute Agrartechnologie

Pressemitteilung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zum Projekt partielle Unterflurabsaugung in Rinderställen.

Aktuell

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat das Projekt „Die partielle Unterflurabsaugung zur Senkung der Emissionen und Verbesserung des Tierschutzes bei natürlich belüfteten Rinderställen“ fachlich und finanziell mit 97.270 Euro gefördert. Am 07.04. 2021 gab die DBU dazu ein Pressemitteilung mit dem Titel „Weniger Ammoniak und mehr Tierwohl durch bessere Belüftung“ heraus.

Blick in einen frei belüfteten Rinderstall (© Thünen-Institut)

Die Landwirtschaft gilt als eine der größten Quellen für Ammoniakemissionen. Besonders die Rinderhaltung steht im Fokus. Das Johann Heinrich von Thünen-Institut hat berechnet, dass sich der Ammoniakausstoß senken lässt, wenn die Rinderställe anders aufgebaut sind und ein Abluftkanalsystem installiert wird. Gleichzeitig steigt so das Tierwohl. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat das Projekt gefördert.

„Eine Möglichkeit, die Emissionen zu reduzieren ist die sogenannte partielle Unterflurabsaugung“, erläutert der technische Projektleiter Stefan Linke. Die hohe Ammoniakkonzentration werde unter einem Spaltenboden, auf dem die Rinder stehen, abgesaugt und gereinigt. Oberhalb des Bodens belüfte Wind den Stall weiterhin. So könne Ammoniakbelastung reduziert und gleichzeitig der Tierschutz verbessert werden.

Die Forscher des Instituts haben zusammen mit dem unternehmerischen Kooperationspartner Norddeutsche Bauernsiedlung einen Rinderstall mit 255 Tieren simuliert, in dem die partielle Unterflurabsaugung zum Einsatz kommt. „Die Ergebnisse zeigen, dass die Ammoniakemission deutlich gesunken ist“, sagt Linke.

Die vollständige Pressemitteilung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) finden Sie hier. https://www.dbu.de/123artikel38968_2442.html

Weitere Informationen zum Gesamtprojekt finden Sie hier. https://www.thuenen.de/de/at/projekte/umwelttechnologie-tier/partielle-unterflurabsaugung-in-rinderstaellen/